Referenzobjekte

Bauvorhaben:

Umbau und Sanierung Elly-Heuss-Knapp- Realschule

Karlstraße 33
71638 Ludwigsburg

Bauherr:

Hochbauamt Stadt Ludwigsburg

Aufgabe:

Fassadensanierung mit Anpassung Heizung, Lüftung und Sanitär – während dem laufenden Betrieb.
Die Maßnahme wurde über einen Zeitraum von 2 Jahren umgesetzt.

Es wurden 10 neue Heizungsstränge ab Untergeschoss neu verlegt und die Klassenzimmer von diesem Strang dann horizontal angebunden- Jeder horizontale Abgang wurde mit einem Strangregulierventil ausgestattet, so das ein hydraulischer Abgleich möglich ist.

Lüftung:

Es wurde eine neue Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Diese Lüftungsanlage Ver- und entsorgte die Nasszellen und alle innenliegenden Räume wie Vorbereitungsräume, Hausmeister, usw. Die Lüftung der Schulküche wurde erneuert, die Be- und entlüftung der Serverräume im UG wurden neu hergestellt.

Sanitär:

Alle Nasszellen wurden erneuert. Die Dachentwässerung wurde neu angeschlossen und bis ins UG neu verlegt. Die Urinale wurden mit Annäherungselektroník ausgestattet.

Brandschutz:

Alle Leitungen und Kanäle wurden nach den neuesten Brandschutzvorschriften verlegt und geschottet.

MSR:

Die Vorhandene – erst im Jahr 2008 erneuerte MSR – wurde geringfügig angepasst.
Die neue Lüftungsanlage und die neuen BSK wurden neu mit angeschlossen.

Leistungsphasen:

LPH 1 bis 8 (2009-2011)

Gewerke:

Sanitär (AWG), Heizung (WV) und Lüftung (LA) und Gebäudeautomation (GA)

Projektleiter:

Ralf Appel

Zeichnerin:

Brigitte Kannenwischer

Neue Aufgabe:

-

Zurück zur Übersicht unserer Projekte.

Projekte

Mitarbeiter

Erfahrung seit

%

Kundenzufriedenheit