Referenzobjekte

Bauvorhaben:

Umbau und Sanierung Berufsschulzentrum Römerhügel

Römerhügelweg 53
71638 Ludwigsburg

Bauherr:

Landratsamt Ludwigsburg

Aufgabe:

Fassadensanierung mit Anpassung Heizung, Lüftung und Sanitär, während dem laufenden Betrieb. Die Maßnahme wurde über einen Zeitraum von 3 Jahren umgesetzt. Der letzte Abschnitt (4. Bauabschnitt) wurde im Jahr 2015 umgesetzt.

Es wurden alle Heizkörper demontiert, neu gestrichen, mit neuen Thermostatventilen und Rücklaufverschraubungen ausgestattet und neu an der Betonfassade befestigt und wieder angeschlossen- Einzelne Heizungsstränge wurden mit einem Strangregulierventil ausgestattet, so das ein hydraulischer Abgleich möglich ist.

Lüftung:

Es wurden die alten Zuluftventile gegen neue Zuluftdrallauslässe ausgetauscht, damit eine bessere Lufteinbringung möglich ist. Die Abluft wurde bis dato über die Beleuchtung abgesaugt. Da auch die Lampen gegen moderne Energiesparlampen ausgetauscht worden sind, mussten auch neue Ablufttellerventile eingebaut werden.

Sanitär:

Es wurden in den Klassenzimmern die Scuola Waschtische gegen neue ausgetauscht und die Kaltwasserarmaturen erneuert. Im Bereich der Werkstätten wurde ein kompletter Sanitärtrakt erneuert.

Brandschutz:

Alle Leitungen und Kanäle wurden nach den neuesten Brandschutzvorschriften verlegt und geschottet.

Leistungsphasen:

LPH 1 bis 8 (2012-2015)

Gewerke:

Sanitär (AWG), Heizung (WV) und Lüftung (LA)

Projektleiter:

Ralf Appel

Zeichnerin:

Melitta Dauenheimer

Neue Aufgabe:

Komplette Brandschutzsanierung des Gebäudes von 2016 bis 2018- Neue Rauch- und Brandabschnitte werden hergestellt. Dafür müssen fast alle Lüftungstrassen angepasst und mit Brandschutz- oder Rauchschutzklappen ausgestattet werden.

Zurück zur Übersicht unserer Projekte.

Projekte

Mitarbeiter

Erfahrung seit

%

Kundenzufriedenheit